Montag, 27.11.2017

ANTENNE THÜRINGEN startet Benefizaktionen zugunsten todkranker Kinder in der Weihnachtszeit

Seite heute Morgen 6.00 Uhr läuft die Aktion: „ANTENNE THÜRINGEN – Weihnachtsengel – Gemeinsam stark für das Kinderhospiz“. Machen Sie mit und helfen Sie dem Kinderhospiz- und Jugendhospiz Mitteldeutschland!

Nach einem Besuch im Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz startete heute offiziell die Radiospendenkampagne. Die Moderatoren Jens May, Sabrina Lang, Ede Schreiber und Thomas Wetzel besuchten vorab gemeinsam mit Programmdirektorin Julia Schutz unsere soziale Einrichtung im Thüringer Wald.

Klaus-Dieter Heber, ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender des Trägervereins des Kinderhospizes, freute sich sichtlich über die Zusammenarbeit mit Thüringens größtem privaten Radiosender:

„Das Sendekonzept des Familiensenders ANTENNE THÜRINGEN passt hervorragend zu unserem Kinderhospiz. Wir haben auch schon gemeinsam einige weiterführende Ideen gesponnen.“, freute sich Heber.

Dabei geht es aber vor allem auch darum, ein sehr schwieriges und anspruchsvolles Thema in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, wie Klaus-Dieter Heber, Kinderhospizchef weiß:

„ANTENNE THÜRINGEN bietet uns eine ebenso professionelle wie wirksame Plattform, unsere Arbeit für Familien mit schwerstkranken Kindern einem breiten Publikum vorzustellen und zu verdeutlichen, warum sie so wichtig ist, aber auch warum wir auf Spenden angewiesen sind. Für diese wichtige Hilfe bei der Öffentlichkeitsarbeit im Sinne der vielen betroffenen Familien sind wir sehr dankbar“, unterstrich Heber.

Dass diese öffentliche Wahrnehmung von großer Bedeutung für einen gemeinnützigen Verein ist, war auch Julia Schutz sofort klar:

„Die Arbeit, die das Kinderhospiz jeden Tag für Familien mit todkranken Kindern leistet, ist unglaublich. Daher ist es für uns nicht bloß eine Medienkooperation, sondern eine persönliche Herzensangelegenheit, diese wichtige Einrichtung zu unterstützen. Wir wollen den Familien und dem schweren Schicksal, welches sie durchleben, eine Stimme geben“, betonte Schutz.

Während des Besuchs im Kinderhospiz lernten die Gäste neben den Mitarbeitern auch einige Familien und deren betroffene Kinder kennen. Schnell kam man ins Gespräch, kannte der Gegenüber die Stimmen doch von irgendwoher. Jens May gehörte eine dieser. Der bekannte und beliebte Radiomoderator, der bei ANTENNE THÜRINGEN die Frühaufsteher-Show moderiert, zeigte sich beeindruckt:

„Der Rundgang und die vielen Gespräche gaben einen tiefen Einblick in diese einmalige Familienhilfe. Für mich und meine Kollegen steht fest, dass wir mithelfen möchten, dass das Kinderhospiz auch weiterhin diese erfolgreiche Hilfe für Familien leisten kann. Dafür wollen wir gemeinsam einstehen.“, sagte May abschließend.