Freitag, 01.12.2017

Arbeitstreffen der Kinderhospizärzte

Am 10.11.2017 fand im Kinder- & Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz das 5. Arbeitstreffen der Kinderhospizärzte der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) - Arbeitsgruppe Kinder und Jugendliche- statt.

Schwerpunkt der Tagung waren spezifische Probleme der ärztlichen Versorgung in den Kinderhospizen in Deutschland, die sich auch aus der neuen Rahmenvereinbarung zur Kinderhospizversorgung vom März 2017 ergeben. Die nächsten Treffen finden im Frühjahr 2018 in München und im Herbst 2018 in Dudenhofen statt. Diesjährige Teilnehmer waren:

• Dr. Benjamin Gronwald/ Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Geschäftsführer Siebenpfeiffer Hospiz und Palliativgesellschaft gGmbH
  • Holger Fiedler/ Palliativ Care Fachkraft, pflegerische Leitung Kinderpalliativteam Südhessen und Sprecher der Dt. Gesellschaft für Palliativmedizin DGP
  • Dr. med Jens Rothhagen/ Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, fachärztliche Betreuung Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz
  • Dr. Sabine Schraut/ Kinderärztin, Kinderneurologin, Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden
  • Stefan Schwalfenberg/ Kinderarzt, Leiter SAPV Team, Kinderhospiz Bethel
  • Dr. Klaus Lander/ Facharzt für Anästhesie, Palliativmediziner im Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen