Spenden & wofür sie dringend gebraucht werden

Warum braucht das Kinderhospiz Spenden?

Nachgefragt bei Geschäftsführer Klaus-Dieter Heber
„Allein die laufenden Kosten betragen für unser Kinder und Jugendhospiz mehr als 3,5 Millionen Euro – jedes Jahr. Damit wir unser Haus auch in den schwierigen Zeiten einer Pandemie offenhalten können, braucht es noch einmal viele tausend Euro mehr. Da die Krankenkassen nur einen Teil unseres Tagesbedarfsatzes refinanzieren, sind wir in unserer Arbeit dringend auf die Unterstützung unserer Spender angewiesen.“

Was geschieht mit Spenden für das Kinderhospiz?
„Ihre Spende kommt zuverlässig da an, wo sie gebraucht wird. Die anteiligen Kosten für Pflege, Hauswirtschaft, Betreuung und auch die psychosoziale Begleitung unserer Gäste, die durch Spenden gedeckt werden müssen, belaufen sich auch im kommenden Jahr wieder auf eine Summe von weit über 2 Millionen Euro. In Anbetracht der gesamtgesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung leiden auch wir unter steigenden Preisen, die in allen Bereichen unserer Arbeit spürbar sind. Unsere 45 Mitarbeiter, von denen wir in diesem Jahr fünf neu einstellen konnten kümmern sich ungeachtet der wirtschaftlichen Lage mit viel Liebe und Leidenschaft um unsere kleinen Gäste und ihre Familien. Mit Therapieangeboten, einer familiären Atmosphäre und persönlichen Begegnungen schaffen wir so Momente, die bleiben.“

Was bedeutet die Pandemie für die Spendensituation?
„Die gesamte erste Hälfte dieses Jahres stand noch immer im Zeichen des Lockdowns, der uns bis in den Frühsommer hinein beschäftigte. Veranstaltungen, auf denen Spenden gesammelt werden konnten, waren fast vollständig unmöglich und die unsichere wirtschaftliche Lage ist auch für viele Unternehmen ein Grund, sich mit ihrer Unterstützung zurückzuhalten. Hinzu kommt, dass die Maßnahmen des Infektionsschutzes und das angepasste Betreuungssystem einen erheblichen Bedarf an Mehrkosten verursachen. Das beschäftigt uns sehr.“

Haben Sie herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Jeder Euro zählt, jede Spendenaktion ist wertvoll und wichtig.

Spendenmöglichkeiten konkret - 365 Tage helfen

Du hast Geburtstag? Lade Deine Freunde auf Facebook ein, anlässlich Deines Ehrentages zu spenden.

Kaufe online über smile.amazon.de ein und wähle vorab das Kinderhospiz Mitteldeutschland als zu begünstigende Organisation aus.

Nutze Deine PAYBACK-App und hilf uns in der »Spendenwelt«.

Starte eine Spendenaktion über Dein persönliches Facebookprofil und lade Deine Facebookfreunde dazu ein.

Spende für definierte Spendenprojekte bei www.betterplace.org oder spende hier direkt Deine gesammelten PAYBACK-Punkte.

Wähle uns bei www.gooding.de als Projekt aus und kaufe bei tausenden Online-Shops ein.

Starte direkt auf unserer Website eine eigene Spendenaktion und teile diese über Whatsapp, E-Mail und Facebook mit Deinen Freunden.

Folge uns bei Facebook, Instagram & Youtube.

SPENDEN UND HELFEN

ALTRUJA-PAGE-D74B

Bitte beachte, dass wir bei Spenden über das SEPA-Lastschriftverfahren Zuwendungsbestätigungen erst nach einer 8-wöchigen Frist ausstellen dürfen!